Kinderrat

Der Kinderrat ist eine Institution, innerhalb der die Klassensprecher/innen aller Klassen ihre Klasse vertreten.

Jede Klasse wählt ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse zwei Stellvertreter - die Klassensprecher. Die Klassensprecher haben den Auftrag, die Klasse bei wichtigen Anliegen zu vertreten, können sich für die Klasse einsetzen oder auch besondere Aufgaben innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft übernehmen. Bei uns bilden alle Klassensprecher/innen gemeinsam den Kinderrat.

Im Vorfeld des Kinderrats finden Klassenratstreffen in allen Klassen statt. Dies geschieht einmal in der Woche. Die dort besprochenen Themen werden zum Kinderrat mitgebracht.

Beim Kinderrat gibt es so alle zwei bis drei Wochen die Möglichkeit zum Austausch von Ideen, Äußerung von Bedenken oder Wünschen, Besprechung von Problemen im Schulalltag und dem gegenseitigen Wahrnehmen der anderen Jahrgänge und ihrer Bedürfnislagen.

Frau Haubrock und Frau Dethlefsen unterstützen die Kinder bei ihrem Austausch.

Die Kinderratsthemen werden einmal im Monat auf dem Freitagstreff, der Schulversammlung aller Klassen und Lehrkräfte, thematisiert.

Es gibt in der Pausenhalle eine Kinderratswand, an der du sehen kannst, wer in diesem Halbjahr dazugehört.

In der Pausenhalle gibt es außerdem unseren Briefkasten (der unter dem Regenbogen am Fenster), in dem du zusätzlich zum Klassenrat deine Ideen für den Kinderrat per Brief abgeben kannst.

Am letzten Schultag vor den (Halbjahres-)Zeugnissen wird der Kinderrat verabschiedet, denn im nächsten Schuljahr dürfen andere Kinder zum Klassensprecherteam gewählt werden.

Hier geht's zum Kinderrat-Padlet