Kinderrat

Wir nutzen vielfältige Wege, um Kindern unserer Schule noch mehr Möglichkeiten zu geben, gehört zu werden. Dies geschieht innerhalb der Klassenverbände, aber auch darüber hinaus in gemeinsamen Treffen und dem besonderen Gremium des Kinderrats.

Jede Klasse wählt ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse zwei Stellvertretende - die Klassensprechteams. Die Mitglieder haben den Auftrag, die Klasse in wichtigen Anliegen zu vertreten, können sich hier für die Klasse stark machen oder auch besondere Aufgaben innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft übernehmen. Bei uns bilden alle Klassensprechteams gemeinsam den Kinderrat.

Im Kinderrat treffen wir uns in der Leinebergschule regelmäßig alle zwei Wochen, um über Wünsche, Anregungen, Ideen, Probleme oder Beobachtungen der Klassen zu sprechen. Der Kinderrat bereitet dann Themen für einen anschließenden Freitagstreff vor. Über den Briefkasten in der Pausenhalle können Themen eingebracht werden, sofern sie nicht aus dem klassenrat der Klassen mitgebracht werden.

Zwei Lehrkräfte unterstützen die Kinder bei ihren Treffen. Derzeit sind dies Frau Haubrock und Frau Dethlefsen. Die Leitung und Durchführung liegt in Kinderhand und wird nur in den ersten Sitzungen von den Lehrerinnen unterstützt, ansonsten aber nur durch kleine Hilfen begleitet. Dies erfordert ein gewisses Maß an Mut und auch Übung von den Kindern und wird als Kompetenz im Verlauf der Amtszeit gefördert.

Freitagstreff

Der Freitagstreff ist unsere Schulversammlung und findet einmal im Monat freitags auf der Bühne in der Pausenhalle der Schule, in der warmen Jahreszeit auch manchmal draußen statt. Hier kommen alle Klassen der Schule zusammen, um Neuigkeiten zu erfahren, sich von ihren Highlights der letzten Wochen zu erzählen, etwas vorzuspielen, zu singen, zu tanzen oder einfach, um den anderen Klassen zuzuhören. Seit einiger Zeit singen wir auch immer ein Geburtstagsständchen pro Monat für alle, die Geburtstag hatten, um so zu zeigen, dass es uns wichtig ist, dass ihr alle da seid.

Der Freitagstreff wird im Wechsel von Klassensprecherinnen und Klassensprechern geleitet, moderiert und getragen. Die Lehrkräfte des Kinderrats stehen nur unterstützend im Hintergrund mit auf der Bühne.

Der Freitagstreff ist uns sehr wichtig, da hier ein toller Austausch und die Vermittlung von wichtigen Themen möglich sind. Hin und wieder gibt es auch Mitteilungen der Schulleitung oder von Lehrkräften an die Kinder, aber der Schwerpunkt liegt auf den Interessen, die aus den Klassen in den Kinderrat hinein getragen wurden.

Nebenbei lernen die Kinder, vor einem großen Publikum zu sprechen und üben, als Publikum in der Großgruppe gut zuzuhören. Auch die Nutzung des Mikrofons will geübt sein!

Zu Beginn des Freitagstreffs singen wir immer gemeinsam unseren Schulsong. Das klingt mit allen Klassen zusammen ganz wunderschön und macht immer wieder viel Spaß! Am besten ist es mit der Klavierbegleitung von Herrn Gerbracht, aber auch per CD ist es immer wieder ein Hit. (Die CD gibt es übrigens für 5€ im Sekretariat der Schule oder über den Förderverein zu kaufen! Unbedingte Empfehlung! Die Einnahmen gehen an den Förderverein und unterstützen damit die Schülerschaft der Leinbergschule.)

Von Treffen zu Treffen werden die Kinder sicherer im Auftreten und gewinnen eine Routine im Umgang mit der ihnen übertragenen Verantwortung.

Beim letzten Freitagstreff eines Halbjahres dürfen alle Klassensprechteams nochmal erzählen, was ihnen im Kinderrat und beim Freitagstreff besonders gefallen hat, was vielleicht auch schwer war und was sie zukünftigen Klassensprechern raten möchten und werden für ihren Einsatz geehrt.