Freitagstreff

Unsere Schulversammlung heißt "Freitagstreff":

Einmal im Monat kommt die gesamte Schule an einem Freitag zusammen, um über die neuesten schulischen Themen informiert zu sein. Wir treffen uns in der Pausenhalle oder draußen auf dem Schulhof.

Der Kinderrat der Schule, also alle Klassensprecher/innen versammeln sich auf der Bühne drinnen oder draußen auf der Insel auf dem Schulhof und berichten von den Themen aus den Kinderratstreffen.

Hier werden Termine bekannt gegeben, Dienste (z.B. Mülldienst, Garagenausleihe, Büchereipause) werden erklärt oder es wird von den Highlights der letzten Wochen der Klassen berichtet.

Alle teilen so der Schule mit, was wichtig ist und für uns schön war. Manchmal haben wir auch das Glück, dass es Aufführungen und Darbietungen gibt. Toll, wenn ihr uns alle daran teilhaben lasst, was ihr so gelernt habt und könnt! Und das ist wirklich eine Menge! Da wird gesungen und getanzt, Gedichte oder Raps werden vorgetragen und es gab auch schon Sportvorführungen wie Seilspringen oder Akrobatik. Du kannst auch zeigen, was du mit deiner Klasse tolles in Kunst, Werken oder Textil oder einem ganz andern Fach erarbeitet hast. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Auch für Lehrkräfte oder die Schulleitung besteht beim Freitagstreff die Möglichkeit, allen etwas Wichtiges mitzuteilen oder etwas Neues vorzustellen.

Unser Schulsong darf natürlich auch nie fehlen und wird immer gleich zu Beginn mit allen gesungen! Das klingt mit allen Klassen zusammen ganz wunderschön und macht immer wieder viel Spaß!

Geleitet, also moderiert wird der Freitagstreff von den 4. Klassen.

Der Freitagstreff ist uns sehr wichtig, da hier ein toller Austausch möglich ist. Hin und wieder gibt es auch Mitteilungen von den Lehrern an die Kinder, aber der Schwerpunkt liegt auf den Interessen, die aus den Klassen in den Kinderrat hinein getragen wurden.

Seit einger Zeit singen wir auch immer ein Geburtstagsständchen pro Monat für alle, die Geburtstag hatten.n

Nebenbei lernen die Kinder, vor einem großen Publikum zu sprechen und üben, als Publikum in der Großgruppe gut zuzuhören.

Von Treffen zu Treffen werden die Kinder sicherer im Auftreten - und im Umgang mit dem Mikrofon. Das will auch erstmal geübt werden!

Beim letzten Freitagstreff eines Halbjahres dürfen alle Klassensprecher nochmal erzählen, was ihnen im Kinderrat und beim Freitagstreff besonders gefallen hat, was vielleicht auch schwer war und was sie zukünftigen Klassensprechern raten möchten.