Pädagogische Schwerpunkte

Lernerfahrungen sind an Emotionen gekoppelt. Daher ist es wichtig, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen, die zu vielfältigem Lernen einlädt. Wichtige Grundlage ist hierbei die Beziehung zwischen Lehrer/in und Kind. Durch einen respektvollen Umgang miteinander und durch die Erfahrung des Kindes, dass die Lehrkraft ihm hilft, entwickelt sich Vertrauen. Das ist die Basis für eine Atmosphäre, in der Lernen gelingt.

Die intensive Zusammenarbeit des Kollegiums an der Grundschule Leineberg unterstützt diesen Prozess: Das Lernen der Kinder wird gemeinsam beobachtet und besprochen, auftretende Probleme werden im Team erörtert, Förder- und Forderpläne werden mit Klassen-, Fach- und Förderlehrerin abgestimmt.