Rucksackschule

Einmal im Monat führen wir mit den Kindern der Klasse 1 bis 4 eine Rucksackschule durch, um die Natur mit allen Sinnen zu erleben und zu erkunden - zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter und um spannende Orte in der näheren Umgebung zu besuchen, die kulturelle oder lernförderliche Inhalte anbieten. Nicht immer geht es zu Fuß, aber das ist unsere liebste Fortbewegungsart.

Beim Spielen und Erkunden im Wald, an Wasserfällen, auf Hängen und auf Wiesen organisieren die Kinder ihre Spiele ohne vorgefertigte Konzepte. Sie machen Naturbeobachtungen an Pflanzen, Tieren und Steinen mit Lupe, Fernglas, Buch und Fotoapparat.

Die Rucksackschule ist für alle ein prägendes Gemeinschaftserlebnis. Sie bringt Freude, Emotionalität und fördert das soziale Lernen der Kinder. Die hier gemachten Erfahrungen werden im Unterricht aufgegriffen und fortgesetzt. Die gemeinsamen Unternehmungen fördern die Klassengemeinschaft.

Ziele der Rucksackschule sind z.B.:

• der Leineberg (Kinderhaus, Wohngegend, Spielplätze)
  • der Kiessee im Frühling, Sommer, Herbst und Winter
  • Eulenturm / Schillerwiese