Klimaschutz

An der Leinebergschule sehen wir Klimaschutz als eine der größten und wichtigsten Aufgaben unserer Zeit - für eine sichere Zukunft und gleichzeitig als Recht für Kinder jetziger und nachfolgender Generationen. Dazu müssen wir alle täglich unseren Beitrag leisten.

Wir sparen Energie im Alltag durch cleveres Lüften und Heizen sowie die Nutzung von Licht nur nach Notwendigkeit. Hierzu gibt es ein "Klimateam" aus 3.- und 4.Klässlern, die sich in regelmäßigen Abständen mit Frau Holst treffen, um sich darüber auszutauschen, wie es bei uns mit den Maßnahmen voran geht.

Frau Kersting ist unsere Beauftragte für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und informiert das Kollegium immer über neue Möglichkeiten, Projekte und Vorgaben im Bereich der Umweltarbeit und des Klimaschutzes.

Wir arbeiten im Fach Sachunterricht in allen Klassen zu Themen wie Mülltrennung, Umwelt- und Tierschutz, erörtern im Klassenrat, was wir gemeinsam tun können, um das Klima nicht zu verschlechtern und bringen uns bei Aktionen wie dem Göttinger Frühjahrsputz auch direkt vor Ort ein.

Wir lernen die 17 Ziele der Unesco in unserer Schule nach und nach kennen und finden heraus, was welches Ziel bedeutet. So soll sich ein Bewusstsein entwickeln, welche Rolle wir spielen und was wir tun können, um bei der Erreichung der Ziele mitzuwirken.

d

Für mehr Infos zu den UNESCO SDGS - Sustainable Development Goals, also den globalen Zielen zum Klimaschutz - klick hier:

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung