Projektwochen

In jedem Jahr führen wir, meist im Frühjahr, wenn uns das Wetter eher eine Freude macht, eine Projektwoche an unserer Schule durch. Diese Woche dient dazu, die sonst eher festgelegten Lerninhalten durch neue Reize und Themenfelder, Arbeitsgebiete und Betätigungen zu ergänzen. Dabei findet ein Wechsel von freien Projektwochen und gemeinsamen Themen statt.

Projektwoche 2019 - Europareise

In diesem Jahr haben wir uns passend zur Europawahl ganz dem Thema "Europa" gewidmet. Dabei konnten unsere Schüler an jedem Tag in ein neues europäisches Land reisen und lernten dieses etwas näher kennen. Es gab kulinarische, landeskundliche und sprachliche Schwerpunkte, es wurde gestaltet, gebastelt, gelesen, geschrieben und viel gelernt. Besonders wichtig war uns hierbei zu erfahren, was die Länder so besonders macht und wo wir eigentlich kontinental gesehen leben.

Eine kleine Ausstellung zum Thema findet ihr im Bereich vor dem Sekretariat und Lehrerzimmer. Guckt es euch mal an - mit der Klasse oder auch mit interessierten Eltern!

Projektwoche 2017 - ein Rückblick

"Schülerschule" - so hieß unser Motto im Jahr 2017. Wir wollten das Potenzial unserer Kinder nutzen und sie in die Rolle der Lehrer schlüpfen lassen. 56 Kinder wurden so zu Experten für ihr jeweiliges Thema: ob Malen, Hasenpflege, Origami, Handarbeiten, Nähen oder Gartenarbeit, Walderkundung, Weltreisen/ Sri Lanka-Entdeckungen oder Schachspiel, Tanzen oder Akrobatik, Papierwerkstatt, Basketball oder Instrumente und Musik - die Schule wurde zu einem bunten Ort der vielfältigen Möglichkeiten, alles angeleitet von Schülern für Schüler.
Die Schüler der "Reisegruppen" wanderten von Tag zu Tag zu einem neuen Projektort und -thema und probierten so in der ersten Maiwoche drei verschiedene Projekte aus. Die Experten betreuten jeden Tag bis zu 15 Kinder.
Am Ende der Woche stand die große Vorführung und der Rundgang durch die Projekträume, wo das ein oder andere auch noch einmal ausprobiert oder getestet werden konnte.
Wir Lehrer sind uns einig: Das haben die Experten fantastisch gemacht! So eine tolle Projektwoche machen wir bestimmt noch einmal!
Danke an alle, die sich so viel zugetraut und an alle, die so toll mitgemacht haben!