Projekte am Nachmittag

Von Montag bis Donnerstag finden bei uns am Nachmittag Projekte in altersübergreifenden Gruppen statt.

Sie umfassen ein weitreichendes Angebot kreativer, musischer, (denk-) sportlicher Aktivitäten. Die wöchentlich wechselnden Betätigungsfelder werden "Pizzaangebote" genannt. PIZZA? Aus einer als Pizza angeordneten Übersicht können sich alle Schüler einen Bereich aussuchen. Die Projekte werden in den Klassen innerhalb der Lernzeit vorher angewählt. So findendienstags und donnerstags immer neue und spannende Angebote statt, die je nach Tagesform und Neigung besucht werden dürfen. Manchmal ist es für dich vielleicht eher etwas aktives, an anderen tagen suchst du dir ein ruhigeres Programm aus - gerade so, wie es dir gut tut.

Die Projekte am Montag und Mittwoch  sind für ein Halbjahr fest gewählt. Hier erarbeiten Schülergruppen gemeinsam mit dem ASC-Team bzw. Lehrkräften Themenschwerpunkte, die für sie interessant sind und lernen, eine ihren Stärken und Interessen entsprechende Verpflichtung einzugehen.

Das Montagsprojekt steht seit dem Schuljahr 2023/24 im Rahmen unserer Arbeit zur Bildung für nachhaltige Entwicklung unter dem Thema "Verantwortung": Wir lernen erst im Kleinen für uns selbst (Jahrgang 1), dann in jahrgangsgemischten Gruppen auch für andere Verantwortung zu übernehmen und starten so im Geiste des FREI-DAYs in mehr Möglichkeiten zur Entwicklung eines Bewusstseins für die Welt und ihre Bedürfnisse. Bei uns stehen dazu derzeit zwei Stunden zur Verfügung, der FREI DAY hat vier Stunden vorgesehen.

siehe auch: Lernen die Welt zu verändern

Am Mittwoch finden (für ein gesamtes Halbjahr fest gewählt) unsere festen Projekte z.B. mit kreativen, sportlichen, gesellschaftlichen oder auch musikalischen Themen (Chor) statt.

Auch im Nachmittag: Die Friedensstifter-Ausbildung! Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es sie wieder bei uns, die Kindergruppe zur Unterstützung der Streitschlichtung. Toll, wie mutig - und manchmal sogar näher dran als jeder Erwachsene - die Kinder diese verantwortungsvolle Aufgabe annehmen und versuchen, zu helfen wo sie können. Ausgebildet und begleitet werden sie im Schulalltag von Frau Dehnerdt, unterstützt durch Claudia Schaffert, unsere Schulsozialarbeiterin und Frau Schuchhardt aus dem Lehrkraftteam zum Sozialen Lernen.