Mitwirkung

Demokratische Mitwirkungsmöglichkeiten vermitteln Kindern schon frühzeitig das Gefühl, gehört zu werden und eine wichtige Stimme im Leben zu haben. Wir versuchen, dies so früh wie möglich bei uns umzusetzen und einzubetten. Dafür bieten wir verschiedene Formen der Mitwirkungsmöglichkeiten in Schule an.

Uns ist wichtig, dass die Schülerschaft mitentscheiden kann und das Gewicht sowie die Reichweite demokratischer Abstimmungen und Gesellschaftsformen erfährt. So wurden nicht zuletzt unsere Schulhofschweine in einer gemeinsamen Wahl benannt und anschließend getauft! Aber auch bei Projekten können die Klassen mitbestimmen und feste Projekte im Nachmittag wählen.

Innerhalb der Klassengemeinschaft gibt es vielfältige Formen der Mitbestimmung, von der Anpassung von Unterrichtsthemen zum Einbringen ganz eigener Ideen über die Übernahme von Verantwortung innerhalb von Klassendiensten oder Diensten zur Bereicherung des Schullebens (Spieleausleihe, Büchereidienst, Obsthelfer, Mülldienst u.v.m.)

Schule muss mehr sein als das An- und Hinnehmen von Informationen. Nur im Austausch erfahren wir mehr voneinander, können die Bedeutung von Respekt und Vielfalt verstehen lernen und uns und andere mehr wertschätzen.

Wir freuen uns, deine Meinung zu hören! Du bist wichtig!