Schwerpunkt Sport

BEWEGUNG IM SCHULTAG

Für eine Ganztagsgrundschule ist Sport die ideale Ergänzung. So kann der richtige Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung gewährleistet werden. Wir haben durch die Bindung an den ASC und das Fit für PISA+ Programm viele Bewegungs- und Sportanteile in unserem Schulalltag eingebunden.

Bewegung findet in unseren beiden Sporthallen, im Bewegungsraum (Glaskasten) und auf unserem großen Schulhof statt. Die 1. und 2. Klassen haben darüber hinaus auch die Möglichkeit in den kleinen Pausen die an die Klassenräume angrenzenden Terrassen für Bewegung und Spiel zu benutzen.

An der Leinebergschule haben die 1. und 2. Klassen durch eine tägliche Sportstunde fünf Stunden Bewegungszeit in der Woche. Der zweite Jahrgang fährt mit dem Bus einmal in der Woche im Rahmen einer Doppelstunde zum Schwimmen im Schwimmbad Eiswiese, so dass all unsere Grundschüler ihr Seepferdchen, aber auch folgende Abzeichen "erschwimmen" können und ihre Wassersicherheit erwerben.

Für die Dritt- und Viertklässler findet dreimal in der Woche Sport in der großen Halle statt. In den warmen Monaten wird der Sport auch draußen auf unserem Rasenplatz und den angrenzenden Sportbereichen durchgeführt. Zusammen mit unserem Kooperationspartner ASC können wir in den Sportstunden, in der Mittagspause und in den Nachmittagsprojekten vielfältige und neue Bewegungsmöglichkeiten anbieten.

Das sportliche Konzept wird auch in der Junior-Clubbetreuung fortgesetzt.

Durch die Teilnahme an Fußball- oder Handballturnieren im Göttinger Raum, Kooperationen mit der Göttinger BG, dem DFB und Besuchen von Sportveranstaltungen, z.B. im Jahnstadion regen wir das Sporttreiben der Kinder in vielfältiger Weise an.

Unser läuferisches Highlight ist für uns in jedem Jahr der besondere Frühjahrslauf. Hier sind unsere stärksten Läufer genau so wichtig, wie die, die als letzte ins Ziel kommen.

Seit dem Schuljahr 2017/18 finden in der großen Sporthalle regelmäßige Gerätetage statt, bei denen sich die Kinder an abwechslungsreichen Aufbauten im Bereich Wagnis, Klettern, Turnen ausprobieren können.

Wir wurden auch in diesem Schuljahr wieder als Sportfreundliche Schule ausgezeichnet und sind sehr stolz auf unsere sportlichen Kinder am Leineberg.

d