Ganztagsgrundschule
mit den Schwerpunkten Englisch und Sport

Seit dem Schuljahr 2008/09 arbeitet unsere Schule als offene Ganztagsgrundschule: Der Unterricht findet am Vormittag statt, im Nachmittagsbereich werden Projekte und offene Aktivitäten angeboten.

VORMITTAG:

Der Morgen beginnt für die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern um 7.50 Uhr mit einem offenen Anfang zum Ankommen. Die Kinder werden draußen auf dem Schulhof am Anstellplatz abgeholt und gehen gemeinsam mit ihrer Lehrkraft in den Klassenraum.

Der Unterricht startet um 8.00 Uhr und endet für Ganztagskinder um 15.30 Uhr, für Halbtagskinder um 12.50 Uhr.

Am Freitag ist für alle um 12.50 Uhr Unterrichtsschluss. Nur die Junior-Clubkids nehmen an diesen Tagen am Junior-Club bis 17 Uhr teil.

NACHMITTAG:

Der Nachmittag beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen in drei Gruppen in unserer kleinen und großen Mensa. Die erste Essensschicht ist für die jüngeren Erstklässler reserviert - sie liegt parallel zu der 5. Stunde. Hier findet für Kurztagskinder der Sportunterricht statt; Ganztagskinder gehen im Anschluss an die Mensazeit zum Sport.

Die Zweitklässler essen in der 2. Schicht, die ganz "Großen" essen in der 3. Schicht. Wer gerade keine Essenzeit hat, darf eine Spielpause auf dem Schulhof verbringen.

In der Mittagspause gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung, zum Austoben und zur Entspannung. Nach der Lernzeit, die von Lehrerinnen und Lehrern sowie ASC-Mitgliedern begleitet wird, finden Lern- und Spielangebote sowie jahrgangsübergreifende Projektangebote statt.

Im Junior-Club des ASC, der räumlich an die Mensa und die Schulräume angrenzt, gibt es im Anschluss weitere Angebote, viele davon mit sportlichem Schwerpunkt.

Betreuungsteam und Kollegium arbeiten eng zusammen, so dass wir den Vormittag mit dem Nachmittag verzahnen und unsere pädagogischen Ziele sich wie ein roter Faden durch das Schulleben ziehen können. Dazu finden in jedem Schuljahr gemeinsame Treffen und Dienstbesprechungen statt.

Vor- und Nachmittag werden von einem Deutschteam und einem Englischteam begleitet, so dass die Kinder häufig mit unserer Schwerpunktfremdsprache in Berührung kommen.