Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen Göttingen

1. Beteiligte Schulen und Kindergärten, Ziele

Zusammen mit den Grundschulen Heinrich-Grupe-Schule Rosdorf, Bonifatiusschule I und Lohbergschule, dem Felix-Klein-Gymnasium und sechs Kindergärten ist die Grundschule Leineberg seit Beginn des Schuljahres 2006/07 Mitglied im Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen Göttingen 2.

Die Kooperation der Schulen und Kindergärten soll die frühzeitige individuelle Förderung von Begabungen ermöglichen. Dabei sollen nicht nur die kognitiven Fähigkeiten gefördert, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden.

So werden unsere Schülerinnen und Schüler in der Schule durch verschiedene Angebote gefördert, sie tragen ihre Kenntnisse aber auch weiter, wie zum Beispiel in die Kindergärten unseres Einzugsgebietes.

Andererseits gibt es von Schülerinnen und Schülern des Felix-Klein-Gymnasiums Angebote für unsere Kinder.

(siehe auch Kooperationen des FKG).

2. Angebote in der Grundschule Leineberg

Seit Schuljahresbeginn 2006/07 gibt es in unserer Schule neue Angebote zur Förderung der Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler. In jedem Kind steckt ein Experte für etwas anderes. Diese Begabungen versuchen wir, wach zu rufen, zu unterstützen und zu nutzen.

Jeden Donnerstag findet für die Kinder der 3. und 4. Klassen ein Angebotsband statt. Die Schüler können ihr Interesse an bestimmten Angeboten mit der Klassenleitung besprechen. Die Einteilung in die Band-Kurse erfolgt im Anschluss von Lehrerseite.

Jeder Kurs läuft über ca. 10 Wochen. Am Ende steht die Präsentation der Ergebnisse.

Beispiele für Bandangebote sind:

- English Experts: Im Literacy Room werden Sprachtalente zu Experten für das Fach und den Raum ausgebildet.

-  Australia: This course is held completely in English and deals with the beautiful continent "down under".

- Knifflige Mathematik: Es werden verschiedene Strategien zur Lösung mathematischer Probleme erprobt. Unterschiedliche Lösungen von Knobelaufgaben, Sachaufgaben und mathematischen Folgen werden bearbeitet. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist dabei unterschiedlich hoch.

- Kunst: Kreatives Arbeiten stellt an unserer Schule einen wichtigen Schwerpunkt dar. Hier zeigen sich immer wieder deutliche Begabungen bei unseren Schülerinnen und Schülern, so dass regelmäßig ein Kunstkurs angeboten wird.

- Die Arbeit mit dem Whiteboard: Den Schülerinnen und Schülern werden spielerisch erste Kenntnisse zum Umgang mit dem Computer und dem Whiteboard vermittelt.

- Dinos: Gemeinsam erforschen die Schüler die Welt der Dinosaurier.

- Ägypten: Dieser Kurs stellte ein Beispiel für ein besonders Land dar, das zum Thema des Kurses gemacht wurde.

- Steinzeit/ Mittelalter: Diese Angebote erlauben die Reise in eine längst vergangene Zeit. Hier können die Kinder erfahren, wodurch sich diese besonderen Epochen jeweils auszeichneten.

Gern beziehen wir auch Eltern oder andere kompetente Helfer mit ein, die für ein solches oder ähnliches Angebot Zeit haben und sich zutrauen, eine Gruppe von ca. 8 Schülern zu fordern.

Schon im ab dem 2. Jahrgang werden im Bereich Mathematik und Deutsch kleine Forderkurse angeboten, die über das im Unterricht behandelte Thema hinausgehen oder dieses vertiefen.

Für die zweiten Klassen gibt es das Angebot Erste naturwissenschaftliche Experimente. In Kleingruppen führen interessierte Schülerinnen und Schüler einfache Experimente durch und werden so an deren klassischen Aufbau (Vermutung, Beobachtung, Erklärung) herangeführt. Hier sind besonders die älteren Schüler als "Assistenzlehrer" einsetzbar und geben ihr Wissen an die Jüngeren weiter.

3. Kooperationsprojekte

In Zusammenarbeit mit dem Felix-Klein-Gymnasium gibt es:

• Mini-Olympics
  • Schnupperkurs Französisch
  • Schnupperkurs Spanisch
  • Schnupperkurs Latein
  • Unterrichtsteilnahme für zukünftige 5.Klässler

Mit den Kindergärten unseres Einzugsgebiets möchten wir das Vorlesen der Zweitklässler fortsetzen, ebenso die Besuche mit dem Chor. Auch das Vorführen einfacher naturwissenschaftlicher Experimente ist vorgesehen.