Grundschule Leineberg

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Schwerpunkt Englisch

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UNSERE IMMERSIONSARBEIT

Als erste öffentliche Grundschule in Niedersachsen arbeiten wir seit dem Schuljahr 2008/09 mit einer zweisprachigen Klasse nach dem Immersionsprinzip:

Englisch ist in diesen Klassen Unterrichts- und Umgangssprache. 70% des Lernstoffes wird auf Englisch unterrichtet. Ausnahme ist das Fach Deutsch, das mit einer Stunde zusätzlich erteilt wird. Die Kinder kommen mit oder ohne englische Vorerfahrungen, aber mit einem bereits sehr guten deutschen Wortschatz zu uns und erschließen sich die neue Sprache selbst aus dem Zusammenhang, in dem sie gebraucht wird. So lernt ein Mensch auch seine Muttersprache. Die Fremdsprache wird als solche nicht thematisiert, Vokabeln und Grammatik stehen nicht im Vordergrund und Englisch wird ganz natürlich "nebenbei" gelernt. Die Lehrkräfte der Englischklassen sprechen getreu dem Prinzip: "One person - one language!" ausschließlich Englisch mit den Kindern. Deshalb überfordert Immersion auch nicht.

Im November 2008 wurde ein Film über die Immersionsklasse gedreht. Zu diesem Zeitpunkt waren seit der Einschulung erst drei Monate vergangen. Hier zeigen wir Ihnen einen Ausschnitt aus diesem Film. Wenn dieser Film bei Ihnen nicht angezeigt werden sollte, stellen Sie bitte sicher, dass JavaScript aktiviert und der Adobe Flash Player installiert ist.

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Nicht nur in der Immersionsklasse, in der gesamten Schule ist eine englische Atmosphäre spürbar:

Auch in den deutschen Klassen wird ab dem ersten Schuljahr zwei Stunden Frühenglisch unterrichtet. Englische Songs, Präsentationen, Gespräche und Austausch werden im Schulalltag erlebt. Die Lehrkräfte des Immersionsteams sprechen mit allen Kindern in ihrer (englischen) Sprache.

Mehrere Personen des ASC-Betreuungsteams sprechen in der Schule ebenfalls immer Englisch, so dass in den Sport- und Betreuungsstunden, beim Mittagessen, in den Nachmittagsangeboten und im Junior-Club englische Kommunikation durchgehend erlebt wird.

AUFNAHME

Um erfolgreich in der Immersionsklasse und darüber hinaus arbeiten zu können, sind gute bis sehr gute Deutschkenntnisse von Nöten, da der überwiegende Unterrichtsanteil auf Englisch stattfindet. Es handelt sich um eine Form der Förderung von Sprachbegabungen und erfordert grundlegendes Interesse am Englischlernen.

Um in einer Immersionsklasse aufgenommen zu werden, finden vorab an festgelegten Terminen Kennenlerntreffen mit den Interessierten statt, bei denen in einem freundlichen vorbereiteten Setting auf Englisch und Deutsch Gespräche mit Lehrkräften geführt werden. Diese Treffen werden in Kleingruppen mit den Kindern durchgeführt, um festzustellen, ob eine Eignung vorliegt und erfolgreiches Arbeiten und Lernen in der Englischklasse wahrscheinlich ist. Es gibt Spiele und kleine Aufgaben, die erledigt werden und im Anschluss erhält das begleitende Elternteil direkt eine Rückmeldung. 

FÜR UNSERE GÖTTINGER GÄSTE AUS DEM AUSLAND:

Please contact us via mail in case you are interested in our concept. Should the duration of your stay as well as the classes' capacities allow an enrollment for your child/children, we are happy to discuss further options.

We hope you understand, that is is not always possible to find an arrangement due to full classes. 

Please also note: 

A certain level of German skills is required to work successfully in our immersion classes.

Thank you!

EVALUATION

Die Universität Hildesheim führte im Herbst 2010 und im Herbst 2011 eine Untersuchung zur Erhebung der Lernstände der Kinder aus zwei unserer Immersionsklassen durch und verglich diese mit denen der Kinder aus den Parallelklassen. Dabei zeigte sich, dass sich die Kinder der Englischklassen über den Testzeitraum altersgemäß entwickelten und darüber hinaus im Vergleich zu ihren Parallelklassen mindestens so gut, in einigen Bereichen sogar besser abschnitten. Untersucht wurden die Bereiche Rechtschreibung, Lesen, Mathematik und Sachunterricht.

VOR ORT

Die zweisprachige Ausschilderung des Schulgebäudes und der Einbezug angelsächsischer Feste in das Schulleben runden die englische Stimmung ab.

Interne und externe Fortbildungen, Besuche bilingualer Schulen, kollegialer Austausch und besonders die Arbeit mit dem ASC und im Englischteam haben uns dorthin gebracht wo wir nun sind: In jedem Jahrgang gibt es eine Immersionsklasse und die sprachlichen Fortschritte der Kinder sind immens. Dies ist auch nach der Grundschulzeit Elternberichten zufolge für viele Kinder noch spürbar.

Es sei hier vermerkt, dass ohne die Unterstützung des gesamten Kollegiums der Leinebergschule, besonders auch des Deutschteams, unser Immersionsprinzip nicht in dieser Form umsetzbar gewesen wäre.

Die Kooperation mit der Universität Hildesheim stellt weiterhin eine Komponente der Immersionsarbeit auf wissenschaftlicher Ebene dar.

Im Literacy Room, unserer Sprachlernwerkstatt, in der Schülerinnen und Schüler eigenständig an ihren Englischfertigkeiten arbeiten können, wird spielerisch oder mit gezielten Übungen zu Speaking, Listening, Reading, Writing und Wortschatz bzw. ersten Grammatikübungen gearbeitet. Der Literacy Room erfreut sich großer Beliebtheit und wird gerne in Kleingruppen besucht.

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