Computer im Unterricht

Der Umgang mit Medien wie dem Computer, USB-Sticks, Smart- oder Whiteboards sowie Beamern und dem jeweiligen Zubehör stellt heutzutage einen wesentlichen Bereich der aktiven Teilnahme an unserer (technologischen) Gesellschaft und im Berufsleben dar.

Um unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, stehen an unserer Schule im Computerraum fünfzehn Arbeitsplätze sowie ein Beamer mit Leinwand zur Verfügung, die in Unterrichtsteile eingebaut werden. Ob Recherche für Referate, Computer-Führerschein (Das E-Pferdchen) oder Übungen zu Unterrichtsinhalten - die Kinder dürfen die Rechner selbstständig nutzen und lernen so den sicheren Umgang. Die Sicherheit im Netz spielt hierbei eine wichtige Rolle und wird besonders in den 4. Klassen thematisiert.

Das Arbeiten am Computer bietet den Kindern außerdem gute Möglichkeiten, Förder- oder Forderprogramme zu bearbeiten.

d

In den Klassenräumen bzw. Gruppenräumen stehen uns jeweils ein bis vier Rechner zur Verfügung.

Mit Hilfe des Medienentwicklungsplans der Stadt Göttingen wurden die Computer in den Klassen erneuert, mit einem Drucker ausgestattet und vernetzt.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 haben wir vier interaktive Whiteboards mit Beamer auf unsere vier Trakte verteilt, die für Lernprogramme, digitale Übungen und Sequenzen zur Unterrichtsgestaltung und Medienerziehung genutzt werden können.

Ein weiteres Whiteboard nutzen wir inzwischen auch in unserem Musikraum. Die Mediennutzung ermöglicht uns einen größeren Spielraum für die Unterrichtsgestaltung und soll auch in Zukunft weiter ausgebaut werden.