Elternarbeit

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Lernen der Kinder. Für die Kinder ist es leichter in der Schule zu lernen, wenn sie spüren, dass die Eltern den schulischen Anforderungen positiv gegenüberstehen.

Auf den Elternabenden wird über das Lernen in der Klasse und über Inhalte des Unterrichts informiert. Hier gibt es für die Eltern die Möglichkeit eigene Ideen beizusteuern oder Mithilfe anzubieten: In einigen Klassen unterstützen Lesemütter und -väter die Lehrer/in und ermöglichen so ein leistungsdifferenziertes Leseangebot.

Andere Bereiche, in denen wir die Mitarbeit der Eltern sehr schätzen, sind Begleitung der Rucksackschule, Unterstützung beim Backen oder Kochen mit den Kindern.

Es besteht auch die Möglichkeit, Eltern in die Begabungsförderung einzubeziehen.

Informationen über Entwicklungen und Schwerpunkte der Schule enthalten die regelmäßigen Elternrundbriefe.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulelternrat und Schulleitung ist ein wichtiges Prinzip: Hier kommt es nicht nur zum Austausch von Informationen, sondern es werden auch gemeinsame Ideen entwickelt und verwirklicht.

Der Förderverein der Grundschule Leineberg wurde 2001 von Eltern gegründet. Er unterstützt die Schule mit sinnvollen Anschaffungen zum Wohle der Schüler, bei gemeinschaftlichen Aktionen und mit vielen Ideen. Durch die Arbeit des Fördervereins ist die Schule lebendiger und vielseitiger geworden.