04. November 2016

Opening of the Literacy Room

Am Donnerstag, den 27. Oktober 2016 eröffneten wir offiziell unseren neuen Literacy Room in der Leinebergschule. Vertreter der Elternschaft, das Kollegium, das Englischteam, unsere Klassensprecher und "Englischexperten" und Freunde aus dem Göttinger Schulleben sowie des Kooperationsverbundes verbrachten eine Stunde voller English excercises, Video show, Musik und Gesang und vor allem: Freude am Ausprobieren! Und das alles natürlich auf Englisch!

Der Literacy Room wurde seit dem letzten Schuljahr vorbereitet, um Schülerinnen und Schülern der Leinebergschule eine Möglichkeit zu bieten, ihre literacy skills, also die Fertigkeiten in der englischen Sprache, zu verbessern und zu vertiefen. Der Clou: Hierbei spielt der Lehrer nur eine Nebenrolle, da die Aufgaben und Angebote selbsterklärend oder für die Kinder zum Erlesen aufbereitet sind. Von Listening und Speaking über den Bereich Reading geht es zu Writing und ersten grammatischen Übungen und Wiederholungsmöglichkeiten zum im Unterricht Gelernten. Des weiteren nutzen die Schüler auch den Computer für Lernprogramme im Raum.

Nach einer ersten Probezeit ab Beginn dieses Schuljahres konnten nun die ersten Ergebnisse unserer Arbeit vorgestellt werden. Ohne die Mithilfe von Kindern,Eltern und Förderverein hätten wir nicht so weit kommen können.

Wir freuen uns sehr auf die weitere Arbeit im Literacy Room und bedanken uns herzlich bei allen Gästen, Kindern und Unterstützern für einen tollen Abend und eine schöne Eröffnungsfeier.

Thank you very much!

And welcome to the world of literacy!

"ABCs are moving you"