26. Februar 2016

Oh, wie schön ist...Kinderjury

Für acht Kinder aus den dritten Klassen gingen heute einige termin- und erlebnisreiche Wochen zu Ende: Sie durften nämlich sehr intensiv an den 31. Göttinger Figurentheatertagen teilnehmen und zwar als Mitglieder der allerersten Kinderjury. Zunächst wurden sie selbst zu FigurentheaterexpertInnen ausgebildet und besuchten mehrere Workshops zu den Themen: Dramaturgie, Theatertechnik, Figurenbau und Figurenspiel. Dann wurden gemeinsam Kriterien zur Bewertung von Theaterstücken erarbeitet. Schließlich folgten 7 Besuche im Lumiere, bei denen unsere ExpertInnen Stücke für die Altersgruppe 3-5jährige begutachtete und schlussendlich ein Siegerstück kürte. Heute nun ging es ins Alte Rathaus, wo sich die extra aus Berlin angereiste Puppenspielerin Kristiane Balsevicius (hinten im Bild 2 zu sehen) über den ersten Preis für ihre Aufführung von "Oh, wie schön ist Panama" freuen durfte. Beeindruckt waren unsere Kinder von den aufwendigen Figuren und vorallem vom Bühnenbild, das im Kleinen so Großes zeigte. Toll war für unsere JurorInnen aber auch noch, dass zur Preisverleihung mit Saftempfang auch noch die Presse (Zeitung und Radio) erschien und vor allem die Kinder interviewte. Am schönsten war aber, da waren sich alle einig, dass sie so oft kostenlos ins Theater durften.
Ermöglicht wurde die Arbeit der Kinderjury durch das Engagement des Fördervereins der Figurentheatertage und die finanzielle Unterstützung der Klosterkammer Hannover.