17. Oktober 2017

"Mülldetektive" am Leineberg

Heute hatten wir das Theater der Nacht bei uns zu Gast. Die Schauspielerinnen Tatyana Khodorenko und Katrin Richter begeisterten unsere Jahrgänge in zwei Vorführungen mit ihren lustigen Darstellungen einer Hausbewohnerin, die es mit dem Mülltrennen und Entsorgen nicht so genau nimmt, und einer aufmerksamen Müllwerkerin, die sich in einer "Sonderbelehrung" um das Aufklären zum Thema Müll kümmert.

Neben den Schauspielerinnen kamen auch die selbstgestalteten Kulissen und Puppen des Theaters der Nacht aus Northeim zum Tragen. Herr Brackwasser und Frau Stinkefuß (Ja, so heißen die beiden erwachsenen Puppen im Stück wirklich!) sind die beiden Übeltäter, die ihren Müll nicht richtig entsorgen. Hanna und Leon sind das nette Mädchen und der coole Junge, die sich darum kümmern wollen, dass der bald vermüllte Garten wieder schön ist. Und das versuchen sie mit vereinten Kräften.

Die Schüler lauschten gespannt der Sonderbelehrung und konnten an vielen Stellen über die gekonnt komischen Darbietungen von Herzen lachen.

Dabei wurde aber vor allem deutlich, was man besser machen muss - und auch die Müllentsorgung lief zum Schluss ganz prima und zur Zufriedenheit von Müllabfuhr und Natur.

Für mehr Infos zum Stück:

Hier unsere Eindrücke von heute:

Frau Schulze von der Müllabfuhr und Frau Klopke beim schlechten Müllentsorgen erwischt

Hanna und Leon, die Kinderhelden der Geschichte

Der ehemalige Garten wurde total zugemüllt!

Wie es richtig geht!

Am Ende wissen alle, wie Müllentsorgung funktionieren muss, damit die Umwelt geschützt und Groß und Klein glücklich sein können und der alte Garten wieder schön erstrahlen kann.

Vielen Dank an die Schaupielerinnen und das Theater der Nacht für diese tolle Verführung, besonders aber an Frau Heindorf und die Göttinger Entsorgungsbetriebe. Danke, dass die Leinebergschule ausgesucht wurde, um dieses Theaterstück auf die Schulbühne zu bekommen!

Wir hatten viel Freude und finden richtige Müllentsorgung auch ganz wichtig! Weiter so!