24. Mai 2015

Defending-Training 2015

Auch in diesem Jahr nahmen die 1. Klassen der Leinebergschule am Defending-Training, einem Kurs zum Thema Selbstbestimmung, Selbstbehauptung und Selbstwirksamkeit teil. Der Kurs wurde zusätzlich in Klasse 2 und 4 aufgefrischt.

Vom 18.-21. Mai 2015 brachten André, Caro und Jap vom Hamburger Defending-Team unseren Schützlingen näher, wie sie sicher im Umgang mit Erwachsenen auftreten und wie sie sich verhalten können, sollten sie sich in Situationen unwohl fühlen.

Mit viel Spaß, kleinen Kontaktübungen, lautem Rufen und kindgerechten Geschichten lernten die Kinder, sich selbst als wirksam und stark wahrzunehmen, wurden bestärkt darin, ihre Eltern als erste Anlaufstelle zu nutzen und gingen mit Stolz in die Donnerstag zu absolvierende "Prüfung" (Außenübung und Fragebogen). Eine feierliche Urkundenverleihung rundete die Trainingstage ab.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und den Besuchern der Elternabende zur Vor- und Nachbereitung und sind stolz auf unsere Erstklässler: Das habt ihr toll gemacht!