24. Februar 2017

Das Göttinger Symphonieorchester (GSO) zu Besuch an der Leinebergschule

Am Donnerstag, den 23.02.2017 spielte sich etwas ganz Außerordentliches bei uns an der Leinebergschule ab: Das Göttinger Symphonieorchester besuchte uns in der großen Sporthalle und gab ein Konzert nur für uns.

Die Kinder aller Klassen durften zuhören, wie die professionellen Musiker in Stücken von Mozart und Wagner bis hin zum Thema des "Fluch der Karibik" von Badelt ihre Instrumente zum Klingen brachten.

Es war ganz toll, dass zwischendurch - ganz kindgerecht - auch noch das eine oder andere erklärt und vom Orchester gefragt wurde. So erfuhren wir, dass das Zupfen nicht Picasso, sondern pizzicato heißt, dass die ausgewählten Stücke viel mit dem Meer und Wasser zu tun haben und welche Effekte man mit welchem Instrument erzeugen kann. Besonders gruselig war das Donnern und Blitzen von Pauke und Flöte. Aber auch die Harfe als Happy End-Instrument oder unheimlich in der Titelmelodie vom "Weißen Hai" versetzte uns in neue Welten.

Staunende Gesichter, Gänsehaut, tosender Beifall und begeisterte kleine und große Zuhörer waren das Ergebnis dieses musikalischen Events.

Als besonderes Highlight für unsere Schule spielte das GSO als Zugabe und Überraschung für die Kinder unseren Schulsong, geschrieben von Herrn Gerbracht, in der Orchesterversion und begleitete uns beim Singen. Das war phänomenal!

Viele Instrumente brauchen auch viel Platz: Ein ganzer Laster kam angerollt, um alles anzuliefern.

Eindrucksvolle Verpackung für noch eindrucksvollere Musikinstrumente.

Letzte Besprechung von Herrn Gerbracht und dem Chefdirigenten Herrn Mueller. Das ganze Orchester war in schwarz gekleidet. Die Aufmerksamkeit liegt auf den Instrumenten.

Letzte Vorbereitungen

Wir lauschen gespannt!

Vielen Dank an alle, die diesen besonderen Besuch möglich gemacht haben. Wir sind noch immer ganz im Musikbann!

Herzlichen Dank an das Göttinger Symphonieorchester! Wir hoffen auf eine Wiederholung, denn das war fantastisch!