11. Mai 2019

Bewegte Schule - bewegende Schule

Die Lehrerfortbildung zum Thema "Bewegung in Schule - Bewegte Kinder, schlaue Köpfe" hat uns Lehrkräfte an unserem Fortbildungsnachmittag sehr inspiriert und innerlich wie äußerlich bewegt. Dabei wurde unterschieden, ob Unterricht körperlich aktiv in Bewegung versetzt oder innerlich bewegt, Spannung aufbaut und mitreißt, zum Nachdenken anregt, motiviert.

Wir haben gleich praktisch umgesetzt - nicht zuletzt den Handschlag zur Begrüßung, der zuerst doch ein bisschen Konzentration nötig machte. Damit sind wir sogar bis in die Zeitung gekommen.

Wir freuen uns, unsere ohnehin schon sehr auf Bewegung und Sport ausgerichtete Schule noch weiter in die richtige Richtung zu lenken, um für die Kinder das Lernen und den Schultag so zu gestalten, dass sie sich gut darin entfalten können. Und für die Lehrer ist Bewegung und Gesundheit ebenso wichtig, um gut unterrichten zu können.

Besonders freute uns, dass wir für unser Gesamtkonzept sehr gelobt wurden, da es eher selten sei, dass Sportverein und Schule so toll organisiert im Zeichen der Bewegung zusammenarbeiten könnten.

Also: Mit Schwung weiter so!