13. September 2021

ÄHM…?! Ein interaktives Theaterstück über Verstehen und Wirrwarr

Das Team des boat people projekts hat in Kooperation mit dem LiSA Projekt der Jugendhilfe Göttingen e.V. ein Theaterstück auf die Beine gestellt. Ein Stück das aufzeigen soll wie wichtig, aber auch schwierig gegenseitiges Verstehen sein kann. Wer aber maßgeblich an der Entstehung des Theaterstücks beteiligt war, sind die Kinder der Leinebergschule. Dafür haben die jetzigen dritten Klassen bereits vor den Sommerferien an unterschiedlichen Workshops teilgenommen. Die darin gesammelten Ergebnisse wurden dann vom Team des boat people projekts verarbeitet und in ein Theaterstück in deutscher, portugiesischer, schwedischer, englischer und italienischer Sprache verwandelt. Verständlich war es aber für alle, schließlich ging es um eine Maschine auf dem Dachboden, viele Missverständnisse und insbesondere gegenseitiges Verständnis, das letztendlich die beiden Hauptfiguren und auch das Publikum enger zusammen führte. Die Botschaft am Ende war klar: Aus Freund*innen werden Agent*innen. Ihre Mission: Schwestern und Brüder finden, die einen verstehen und die sie verstehen können.