Unsere Schule auf dem Leineberg

Die Leinebergschule ist eine drei- bis vierzügige Grundschule mit 265 Schülerinnen und Schülern. Sie wurde 1965 auf dem schönen Göttinger Leineberg eröffnet, der ihr ihren Namen verlieh. Wir haben 13 Klassen mit bis zu 25 begeisterungsfähigen, bewegungsfreudigen, neugierigen und ganz verschiedenen jungen Schülerinnen und Schülern bei uns und freuen uns täglich über die bunte, vielfältige Mischung - auch über das Leineviertel hinaus.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 wird neben den deutschsprachigen Klassen eines jeden Jahrgangs eine englische Immersionsklasse unterrichtet. In diesen Klassen verläuft der Unterricht von Jahrgang 1-4 vollständig auf Englisch - es findet ein "Eintauchen" in die Sprache statt. Ausgenommen ist das Fach Deutsch. Wir arbeiten nicht bilingual auf einzelne Fächer bezogen. Diese Form des zweisprachigen Unterrichts finden Sie an weiterführenden Schulen in Göttingen.

Das mehrteilige Schulgebäude mit seinen vier Trakten und dem angrenzenden Hortbereich ist von einem "Grüngürtel", d.h. einem Hecken- und Baumbereich und vielen Rasenflächen umgeben. Diese geben dem Gelände einen Rahmen und ermöglichen, dass wir dem Schwerpunkt Sport sowie dem Bedürfnis nach viel Bewegung im Schulleben gerecht werden können.

Der große Schulhof bietet erlebnisreiche, vielseitige Bewegungsangebote, die wir immer weiter ergänzen und eifrig in den Pausen und Bewegungszeiten nutzen; verschiedene Geräte auf dem Spielplatzbereich und die Ausleihe von Kleingeräten in der Garage in den Pausen laden zum Spielen ein. So gelingt eine gute Abwechslung zwischen Lernen im Klassenraum und Aktivität draußen. Der kleine Schulhof ist eher für das ruhige Verweilen gedacht und bietet viele Möglichkeiten, den Unterricht nach draußen zu verlagern. Auch für Naturfreunde und Gartenfans ist hier ein Raum gegeben, in dem Erfahrungen gesammelt werden können. Die Verbindungstür zur umfangreichen Schulbücherei erlaubt es, die Lektüre bei gutem Wetter auch einmal nach draußen zu verlegen.

Seit dem Schuljahr 2008/09 arbeitet die Leinebergschule als Ganztagsgrundschule mit den Schwerpunkten Sport und Englisch.

Hierbei spielt die Kooperation mit unserem Partner ASC Göttingen eine große Rolle. Das engagierte Team des ASC arbeitet im Vormittag und im Nachmittag. Die Mitarbeitenden arbeiten in Betreuungsstunden, als Übungsleitung im Sport und auch in der Betreuung am Nachmittag in Projekten und bei Angeboten kreativer, sportlicher, spielerischer Natur.

Der ASC ist auch für den Junior-Club verantwortlich, der in der Schulzeit ausschließlich von Leineberg-Kids besucht wird.

d